Selbst-Verständnis-Papier von thadine

Wir heißen thadine

thadine ist das kurze Wort für
Thüringer Anti-Diskriminierungs-Netzwerk

 

Diskriminierung heißt:

  • Ungerecht behandelt werden
  • Oder schlechter behandelt werden

Viele Menschen erleben Diskriminierung.

 

Wie werden Menschen diskriminiert?

Zum Beispiel:

  • Sie werden beleidigt oder ausgelacht.
  • Sie dürfen nicht mit machen.
  • Sie werden nicht zu einem Vorstellungs-Gespräch eingeladen.
    Oder sie verdienen weniger Geld.
  • Sie finden keine Wohnung.
  • Sie werden von der Polizei schlechter behandelt.

 

Wo und warum erleben Menschen Diskriminierung?

Zum Beispiel weil:

  • ein Mann einen Mann liebt.
    Oder eine Frau eine Frau liebt.
  • jemand nicht in Deutschland geboren ist.
    Oder er nicht gut deutsch spricht.
  • jemand eine dunkle Haut-Farbe hat.
  • jemand alt ist.
  • jemand eine Behinderung hat.

 

Unser Selbst-Verständnis

Das hier ist unser Selbst-Verständnis.

Darin steht unsere Meinung zu vielen Sachen.

Und:

  • Wer sind wir?
  • Was wollen wir?

 

Wer sind wir?

Wir sind ein Netz-Werk von vielen Menschen und Organisationen.

Wir planen Sachen zusammen

Das heißt:

  • Wir reden miteinander.
  • Und wir schreiben E-Mails.

Damit wir wissen, was die anderen denken.

 

Wir machen viele verschiedene Sachen.

Zum Beispiel:

  • Sachen beibringen
    Zum Beispiel
    • über Gesetze gegen Diskriminierung informieren
  • Anderen Menschen helfen
  • Mit Politikern und Politikerinnen reden
  • Sachen erforschen
    Zum Beispiel:
    • Diskriminierungen

Wir sind unabhängig von der Regierung.

 

Niemand darf diskriminiert werden

Es gibt viele Arten von Diskriminierung.

Vielen Menschen geht es schlecht deswegen.

Gerecht behandelt werden ist ein Menschen-Recht.

Das heißt:
Niemand darf diskriminiert werden.

Wir finden Menschen-Rechte wichtig.

 

Und uns ist sehr wichtig:

Wir sind gegen Diskriminierung.

 

Wir alle helfen diskriminierten Menschen

Zum Beispiel:

  • Wir erzählen, was man bei Diskriminierung machen kann.
  • Wir sagen Menschen und Organisationen,
    wie sie nicht diskriminieren.
  • Wir machen Veranstaltungen.
    Dort treffen sich diskriminierte Menschen.
    Und helfen sich gegenseitig.

 

  • Wir sprechen über Ungerechtigkeit.
    Zum Beispiel:
    • im Internet
    • in der Zeitung.
  • Damit andere uns auch helfen.
  • Wir reden mit Politikern und Politikerinnen.
    Damit sie uns helfen.
    Zum Beispiel:
    Gesetze gegen Diskriminierung machen.
  • Wir erforschen:
    Warum gibt es Diskriminierung?

 

Niemand darf diskriminiert werden

Es gibt viele Arten von Diskriminierung.

Vielen Menschen geht es schlecht deswegen.

Gerecht behandelt werden ist ein Menschen-Recht.

Das heißt:
Niemand darf diskriminiert werden.

Wir finden Menschen-Rechte wichtig.

 

Und uns ist sehr wichtig:
Wir sind gegen Diskriminierung.

 

Das nennen wir:

Anti-Diskriminierung.

Anti ist ein altes Wort.

Es heißt: gegen.

 

Wir leben in Thüringen.

Thüringen ist ein Bundes-Land von Deutschland.

 

In Thüringen gibt es leider noch viel Diskriminierung.

Es gibt keinen guten Schutz gegen Diskriminierung.

Das wollen wir ändern.

 

In unserer Gruppe sollen viele verschiedene Menschen sein.

Weil Diskriminierung auch verschieden ist.

 

Wir wollen miteinander reden.

Wir glauben:

Wir können uns gegenseitig helfen.

Gemeinsam können wir etwas verändern.

 

Das wollen wir:

  • Diskriminierte Menschen sollen gerechter behandelt werden.
  • Viele Menschen sollen wissen:
    Es gibt Diskriminierung.
    Und sie sollen gegen Diskriminierung arbeiten.
  • Die Regierung von Thüringen muss den Schutz gegen Diskriminierung verbessern.
    Und bessere Hilfe anbieten.
  • Es soll eine große Anti-Diskriminierungs-Beratungs-Stelle geben.
    Das heißt:
    Ein Ort, an dem Menschen Hilfe gegen Diskriminierung bekommen.

 

thadine sind viele

Organisationen oder Politiker oder Politikerinnen können uns fragen.

Dieses Selbst-Verständnis ist nicht fertig.
Wir hören uns gerne Vorschläge an.

Viele Organisationen haben thadine gegründet.

 

Das sind:

  • advd.
    Das ist die Abkürzung für:
    Anti-Diskriminierungs-Verband Deutschland

     
  • DGB-Bildungs-Werk Thüringen.
    DGB steht für Deutscher Gewerkschafts-Bund
    In Gewerkschaften schließen sich Arbeiter zusammen.
    Das DGB-Bildungswerk berät Menschen.
    Zum Beispiel:
    Arbeiterinnen und Arbeiter haben Probleme.
    Weil sie kein Geld für ihre Arbeit bekommen.

     
  • Ezra. Opfer-Beratung Thüringen.
    Ezra berät Menschen.
    Zum Beispiel:
    Ein Obdachloser wurde geschlagen.
    Weil er auf der Straße lebt.
    Ezra kann ihm helfen.

     
  • Flüchtlings-Rat Thüringen
    Der Flüchtlings-Rat hilft Flüchtlingen.

     
  • IDZ
    Das ist die Abkürzung für:
    Institut für Demokratie und Zivil-Gesellschaft

     
  • Landes-Frauen-Rat Thüringen
    Dort treffen sich Frauen.
    Sie fordern:
    Frauen und Männer sollen die gleichen Rechte haben.

     
  • Landes-Ausschuss Diversity
    Diversity ist Englisch für: Vielfalt. Das spricht man so aus: Deiwörsitie.
    Das gehört zur Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

     
  • IBS
    Das ist die Abkürzung für: Institut für Berufs-Bildung und Sozial-Management
    Management ist Englisch für: Verwaltung.
    Das spricht man so aus: Mänädschmänt.

     
  • Vielfalt Leben – QueerWeg e.V.
    Das spricht man so aus: Quierweg.
    Bei QueerWeg treffen sich zum Beispiel:
    Männer, die Männer lieben.
    Frauen, die Frauen lieben.
     

 

Hier können Sie uns erreichen:

Es gibt einen Ansprechpartner.

Er heißt:

Matthias Gothe

Das ist seine E-Mail-Adresse:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Von hier haben wir die Bilder:

Thüringer Antidiskriminierungsnetzwerk

Suche

Free Joomla! templates by Engine Templates